Am 9. Mai 2026 fand der jährliche VGT-Wettkampf «Coupe des Bains» in Yverdon statt. Um 7 Uhr trafen die ersten Turner:innen am Bahnhof Wettingen ein und um viertel nach 7 fuhr der Car ab. Es war zwar früh, doch man hörte schon viele aufgeregte Stimmen und das fleissige Arbeiten an den Instagram-Beiträgen. Als wir gespannt angekommen sind, fanden wir ein schönes Plätzchen und verstreuten unsere Taschen. Später ging es weiter mit Frisuren machen und danach mit dem Einturnen für die Schaukelringe.

Die Ringturner:innen konzentrierten sich langsam, um nachher ein super Programm turnen zu können. Wir durften das erste Mal mit den neuen VGT-Gwändli turnen. Diejenigen, die nicht Ring turnten, konnten das Team lautstark anfeuern. An den Schaukelringen erzielten wir in der Vorrunde die Note 9.63. Wir mussten ein bisschen geduldig sein, erfuhren aber bald, dass wir im Finale waren, was uns sehr glücklich machte. So durften wir noch einmal zeigen, was wir können, und nochmals alles geben.

Schliesslich gingen wir Mittagessen, um Energie für den Nachmittag zu tanken. Es gab eine grosse Festwirtschaft mit allem Möglichen wie Pizzen, asiatischem Essen, Crêpes und vielem mehr. Später ging es weiter mit dem Einturnen und Aktivieren für den Sprung. Die Sprungturner:innen konzentrierten sich und wiederholten ihre Einsätze. Als wir bereit standen, schrien wir unseren Schlachtruf und stellten uns in unsere Reihen. Wir durften vor einem grossen Publikum turnen und mit einem super Gefühl abschliessen. Nach einer kurzen Wartezeit bekamen wir unsere Note: Auch am Sprung erturnten wir die Note 9.63.

Kurze Zeit später ging es weiter mit dem Aufwärmen für den Boden. Wir gingen in die andere Halle, welche voll mit Menschen war. Mit einem sehr guten Gefühl betraten wir den Platz. Wir konnten ein super Programm liefern und vor einem lauten Publikum zeigen, was wir können. Am Boden schlossen wir die Vorrunde mit der Note 9.26 ab. Kurz darauf erfuhren wir, dass wir nochmals Sprung und Boden im Finale turnen durften. Also konnten wir erneut in der vollen Halle Boden turnen und als letzter Verein das Sprungprogramm zeigen. Wie man so schön sagt: Das Beste kommt zum Schluss J.

Und dann war das Turnen auch schon zu Ende. Schon bald fing die Rangverkündigung an und wir sassen gespannt in der Halle. Wir mussten genau zuhören, da alles auf Französisch war. Als unser Gerät erwähnt wurde, wurden wir noch aufgeregter. Wir hatten einen sehr erfolgreichen Tag und unsere Bemühungen wurden mit Gold an den Schaukelringen mit der Note 9.63, Gold am Sprung mit der Note 9.80 und Bronze am Boden mit der Note 9.38 belohnt.

Danach machten wir uns bereit für die Rückfahrt. Manche übernachteten noch in Yverdon und hatten sich zum Motto «Zirkus» verkleidet. Die anderen fuhren mit dem Car zurück. Wir feierten, tanzten und sangen noch im Car. So konnten wir mit einem guten Gefühl einschlafen.

Bericht: Ylvali Glatz

Bilder: LADO ACROS MEDIA