Als letzter Wettkampf der SM-Trilogie 2024 fanden am 16. und 17. November die Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Turnerinnen Mannschaften in Thun statt. In den Kategorien 5 bis 7 und Damen kämpften die Turnerinnen des Kantons Aargau um die begehrten Titel – und dies mit Erfolg: Gold, Silber und Bronze gingen in verschiedenen Kategorien an den Aargau, alle Teams mit Wettinger Beteiligung.

Premiere und Titelverteidigung

Die Wettingerin Nina Plaz durfte zusammen mit Celine Käppeli (Merenschwand STV), Nina Kirchhofer (Satus Rothrist), Lina Willisegger (Getu Uerkheim) und Joelle Fuchs (Getu Uerkheim) ihre erste Schweizer Meisterschaft Mannschaften turnen. Die Turnerinnen der Kategorie 5 zeigten einen tollen Wettkampf und wurden vor allem an den Schaukelringen und am Sprung mit hohen Noten belohnt. Diese starke Leistung der jungen Turnerinnen wurde mit dem 2. Schlussrang honoriert. Herzliche Gratulation zu deiner ersten SM-Medaille Nina!

Bei den Damen hiess die Mission «Titelverteidigung». Neben den drei Wettingerinnen Sina Stocker, Sara Baumann und Natalie Schneider komplettierten Deborah Meier (Getu Uerkheim) und Franziska Würsch (KuGetu Eien-Kleindöttigen) das Team. Nach einem etwas wackeligen Start in den Wettkampf liefen die Turnerinnen zur Höchstform auf und lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Team LU/OW/NW. Am Abend dann endlich die Gewissheit: «Es hat gereicht!» Mit einem knappen Vorsprung von nur 0.15 Punkten holen die Damen auch dieses Jahr die Goldmedaille für den Kanton Aargau – bravo!

Früh aufstehen für K6 und K7

Fabienne Nägeli hat sich in dieser Saison erstmals einen Platz im Team Aargau erturnt. Sie startete am Sonntagmorgen zusammen mit Nathalie Furter (Gränichen STV), Jael Willisegger (Getu Uerkheim), Jasmin Faes (Getu Uerkheim) und Rhonda Beyer (TV Lenzburg) in den Wettkampf der Kategorie 6. Die Konkurrenz in dieser Kategorie ist sehr stark. Mit einem soliden Wettkampf erturnte sich die Mannschaft Rang 6 und somit eine verdiente Auszeichnung.

Auch die Kategorie 7 war am Sonntagmorgen in der 1. Abteilung an der Reihe. Die Mannschaft mit Corina Erdin und Nina Rinderknecht aus dem TV Wettingen sowie Olivia Bösch, Stefanie Fretz (beide Getu Uerkheim) und Manuela Kramer (KuGetu Eien-Kleindöttigen) war hellwach und motiviert, Vollgas zu geben. Nach zwei Geräten führte der Kanton Aargau knapp vor den Titelverteidigerinnen aus St. Gallen. Leider verlief das letzte Gerät nicht nach Wunsch und das Team musste einige Punkte einbüssen. Am Ende des Tages reichte es dennoch zur hervorragenden Bronzemedaille – bravo! Gold ging in der Königskategorie an den Kanton Zürich, Silber an das Team aus St. Gallen.

Ein riesiges Dankeschön an alle Fans, Betreuer:innen, Wertungsrichter:innen und nicht zuletzt an das OK. Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen zu den herausragenden Leistungen!

Bericht: Nina Rinderknecht