Am Wochenende vom 9. und 10. November nahmen elf Turnerinnen des TV Wettingen an den Schweizermeisterschaften im Einzelgeräteturnen in Kirchberg teil. Nebst dem Wettkampf der Frauen fanden am Sonntag noch die Gerätefinals der Frauen und Männer statt, für den sich ebenfalls Wettinger Turner:innen qualifizieren konnten.

Samstag

Die erste Abteilung der Kategorie 6 mit Nicole Menth und Sarah Müller eröffnete am Samstagmorgen das SM-Wochenende. Für beide waren es die ersten Schweizermeisterschaften und sie konnten ihre Leistung abrufen. In der zweiten Abteilung startete Fabienne Nägeli. Auch sie zeigte ihr Können und turnte saubere Übungen. Beim Rangverlesen erreichten sie die Ränge 38 (Fabienne), 46 (Sarah) und 71 (Nicole).

Danach war das K7 an der Reihe, wo im ersten Durchgang Svenja Konrad und Corina Erdin mitturnten. Direkt am Startgerät Sprung wurde von Svenja ein Doppelsalto mit halber Drehung gezeigt! Am Reck musste sie, in einer Übung mit Höchstschwierigkeit, jedoch leider einen Sturz in Kauf nehmen. Corina konnte ihre Übungen durchturnen und zeigte sich am Ende zufrieden mit ihrem Wettkampf. Zum Abschluss des Tages startete Nina Rinderknecht. Am Startgerät Reck turnte sie mit 9.800 Punkten bereits zur Tageshöchstnote an diesem Gerät. Dies sicherte ihr die solide Qualifikation für den Final vom Sonntag. Auch ihre restlichen Übungen konnte sie sauber zeigen, womit sie sich den 5. Schlussrang und einen zweiten Gerätefinal an den Schaukelringen erkämpfte! Corina platzierte sich auf dem 54. und Svenja auf dem 61. Schlussrang.

Sonntag

Das K5 durfte am zweiten Tag zuerst turnen. Der TV Wettingen war mit Moana Hofer in der ersten und Nina Plaz in der zweiten Abteilung vertreten. Nina konnte sich mit Rang 24 an ihrer ersten Schweizer Meisterschaft eine Auszeichnung sichern, Moana erreichte den 50. Platz.

Anschliessend war die Kategorie Damen mit Natalie Schneider, Sara Baumann und Sina Stocker dran. Alle zeigten einen guten Wettkampf, welcher auch belohnt wurde: Sina wurde Schweizermeisterin und Sara Vizeschweizermeisterin der Kategorie Damen! Natalie ergatterte sich mit Rang 20 die letzte Auszeichnung.

Das Tageshighlight waren die Gerätefinals, wo Florian Dörflinger an den Schaukelringen, Simon Müller am Boden und Nina Rinderknecht am Reck und an den Schaukelringen noch einmal ihr Können unter Beweis stellten. Triumphieren konnten Simon am Boden mit dem 3. Rang und Nina am Reck, ebenfalls mit Rang 3. An den Schaukelringen wurde sie 6., wie auch Florian.

Bericht von Corina Erdin