Die Geräteturnsaison 2024 neigt sich langsam dem Ende zu. Für die meisten Turnerinnen ab K5 fand am Wochenende des 21. und 22. September 2024 der letzte Wettkampf dieser Saison statt: Der Herbstcup in Gränichen. Die Übungen wurden ein letztes Mal vor Publikum gezeigt, bevor das Aufbautraining während den Wintermonaten für nächste Saison beginnt. Einzig für die Turnerinnen, welche sich für die Schweizermeisterschaften qualifizieren konnten, ist die Saison noch nicht ganz zu Ende.
Gegenseitiges Anfeuern und Unterstützen
Um 7.00 Uhr besammelten sich unsere Turnerinnen der Kategorien 7 und Damen am Samstagmorgen in Gränichen. Bereits eine Stunde später marschierten sie in der Halle ein und absolvierten alle einen starken Wettkampf. Die harte Arbeit während der Saison zahlte sich aus: Nina Rinderknecht sicherten sich im K7 auf dem 2. Rang die Silbermedaille und Corina Erdin auf dem 3. Rang die Bronzemedaille. In der Kategorie Damen durfte auf dem Wettinger Podest Sina Stocker ganz oben aufs Treppchen steigen, gefolgt von Sara Baumann auf dem 2. Rang und Natalie Schneider auf dem 3. Rang.
Als nächstes startete die Kategorie 6 in den Wettkampf. Unsere Turnerinnen waren auf zwei verschiedene Abteilungen verteilt, sodass sie sich gegenseitig anfeuern und einander zuschauen konnten. Das Rangverlesen folgte gleich auf den Wettkampf. Auch hier wurden einige K6 Turnerinnen mit Auszeichnungen belohnt. Somit war der Samstag für die Turnerinnen aus Wettingen beendet und dies mit Erfolg.
Das letzte Rangverlesen
Die Kategorie 5 startete am Sonntag. Die grosse K5-Gruppe turnte gleichzeitig in einer Abteilung, jedoch waren sie auf zwei unterschiedliche Geräte verteilt. Viele waren etwas nervös, da es schliesslich der letzte Wettkampf der Saison war und sie noch ein gutes Resultat als Abschluss erturnen wollten. Um einander zu motivieren, feuerten sie sich jeweils lautstark und quer durch die Halle an.
Alle warteten gespannt auf das letzte Rangverlesen, mit dem die Wettkampfsaison für die meisten ausklingen würde. Die erbrachten Leistungen von unseren Turnerinnen wurden mit Auszeichnungen belohnt, woraufhin sie lächelnd auf die Bühne traten. Nach dem Rangverlesen posierten die Turnerinnen noch für das letzte gemeinsame Gruppenfoto dieser Saison.
Wir bedanken uns beim SATUS Gränichen für die Organisation dieses Wettkampfes!
Bericht: Nicole Menth