Zum Ende der Saison fanden für die Turnerinnen und Turner der Kategorien 4 – 7/D/H am 14. und September 2024 die Aargauer Mannschaftsmeisterschaften in Wettingen statt. Die Aktiven konnten sich nun in Teams gegenseitig messen. Für einige Turnerinnen und Turner war die Wettkampfsaison mit diesem Wettkampf beendet, für andere geht es im Oktober und November an den Schweizermeisterschaften weiter.

Glanzvolle Leistungen in der vertrauten Halle

Am Samstag starteten die K4 Turner des TV Wettingen. Die Besammlung war früh um 7 Uhr morgens, doch da der Wettkampf in ihrer vertrauten Halle stattfand, konnten sie gemütlich ihren üblichen Weg von Zuhause zur Halle einschlagen. Auch die K4 Turnerinnen fühlten sich sicher an den gewohnten Geräten. An diesem Wettkampf war neben der persönlichen Leistung die Teamwertung entscheidend. In den Wechseln zwischen den Geräten wurden von den Leiterinnen und Leitern die Noten fleissig zusammengerechnet, die Bestnoten von den Speakern ausgerufen und rasch für das nächste Gerät eingeturnt. Am Mittag starteten dann die K5 Turnerinnen, die sich ebenfalls lautstark gegenseitig anfeuerten.

Das harte Training und die vielen Wettkämpfe in den letzten Monaten zahlten sich aus, denn das Team 1 des TV Wettingen, bestehend aus vier Turnern, ergatterte sich die Goldmedaille! Niklas Brühlmeier turnte sich ausserdem mit seiner individuellen Leistung auf den 2. Rang. Die Turnerinnen der Kategorie 4 wurden ebenfalls für ihren gelungenen Wettkampf belohnt und schafften es – knapp hinter den Siegerinnen – auf den wohlverdienten 2. Platz! Andrina Keller turnte sich an die Spitze der Einzelwertung und lächelte stolz mit der Goldmedaille um den Hals in die Kamera. In der Kategorie 5 platzierte sich das Team 1 auf den 1. Rang! Nina Plaz erreichte den verdienten 2. Rang und direkt dahinter holte sich Moana Hofer Rang 3 – herzliche Gratulation!

Mit Teamgeist durch den Wettkampf

Am Sonntag traten die restlichen Kategorien der Aktiven an. In allen Kategorien war der TV Wettingen zahlreich vertreten. Einige Zuschauende überblickten am Geländer lehnend die gesamte Halle von oben, andere machten es sich unten auf den Stühlen bequem. Reichlich verpflegt wurden alle in der Festwirtschaft, die viele, leckere Kuchen bereitstellte. Während dem Wettkampf hallten Rufe durch die Halle, das Publikum klatschte begeistert für die gezeigten Übungen, woraufhin man gespannt darauf wartete, welche Note die «Täfelichinder» gleich umdrehen würden.

Das Rangverlesen liess nicht lange auf sich warten und der TV Wettingen sicherte sich erneut einige Medaillen. In der Kategorie 5 erreichte das Team den 3. Rang und Olivier Molyneaux holte sich neben der Bronzemedaille auch noch eine Goldmedaille für den 1. Platz! Bei den Frauen, bei denen die Teams aus K6-, K7- und KD Turnerinnen bestanden, erreichte das Team 1 die Spitze des Podests. Bei den einzeln erbrachten Leistungen gewann Fabienne Nägeli in der Kategorie 6 die Bronzemedaille. In der Kategorie 7 standen drei Wettinger Turnerinnen nebeneinander auf dem Podest: Nina Rinderknecht sicherte sich Gold, Svenja Konrad Silber und Corina Erdin Bronze – Gratulation! Sina Stocker turnte sich in der Kategorie Damen auf den 1. Rang, gefolgt von Sara Baumann auf dem 2. Rang.

Bei den Männern erreichte das Team 1, ebenfalls bestehend aus K6, K7 und KH Turnern den 2. Platz. In der Kategorie 7 platzierte sich Simon Müller auf dem 3. Rang. In der Kategorie Herren gewann Florian Süess Gold und Julien Müller Silber – Gratulation!

Wir bedanken uns bei unseren Gerätesponsoren Zwergenfabrik GmbH, Aargauische Kantonalbank, Bilgerig AG, Siegrist Fahrschule und Merba AG für ihr grossartiges Engagement. Nicht zuletzt dem OK des TV Wettingen sowie allen Turnenden, Zuschauenden, Wertungsrichter:innen und Leiter:innen sagen wir von Herzen Merci.

Bericht: Blerta Azizi