Der Turnverein Wettingen trat am vergangenen Wochenende vom 7. und 8. September 2024 die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen in Zuchwil an. Nachdem sich das 45-köpfige Team am Samstag an allen drei Geräten für die Finaldurchgänge qualifizieren konnte, gelang es den Turnerinnen und Turnern am Sonntag, den Bodentitel nach 8 Jahren wieder zurück nach Wettingen zu holen. Am Sprung und an den Schaukelringen erturnte sich der TV Wettingen den starken zweiten Rang.
Qualifikation an allen Geräten
Am Samstagmorgen fuhr der Car um 06.30 Uhr in Wettingen nach Zuchwil ab. Das Team war bereit, den wichtigsten Wettkampf des Jahres zu bestreiten. Auf dem Gelände angekommen, stieg die Nervosität sowie die Vorfreude und einige Vereine zeigten bereits ihre Programme vor Publikum. Nachdem das Depot in der Eishalle eingerichtet war, wurden die Frisuren gemacht und die letzten persönlichen und individuellen Vorbereitungen getroffen. Schon bald ging der Wettkampf für den TV Wettingen los. Wir starteten an den Schaukelringen leider etwas harzig in das Wochenende. In einem im Allgemeinen sehr gelungenen Programm schlichen sich zwei gröbere Schnitzer ein. Das Team zeigte danach mentale Stärke und motivierte sich umso mehr für die beiden nächsten Geräte. Das Bodenprogramm gelang fast fehlerfrei und zum Abschluss wurden an den Sprüngen nochmals alle Energiereserven mobilisiert. Am Abend stand dann endlich fest, dass die Qualifikation für alle drei Geräte gelungen ist. Nach einem leckeren Abendessen wurden in der Videoanalyse alle drei Programme detailliert angeschaut und auf Verbesserungen für den Finaltag geachtet. Kurz danach hiess es dann Lichter löschen, da am nächsten Tag bereits um 05.45 Uhr das Frühstück auf dem Programm stand.
Finaldurchgänge auf höchstem Niveau
Früh ging’s am Sonntagmorgen wieder los zum Wettkampfgelände. Im ersten Finalblock standen die Schaukelringe auf dem Programm. Die Wettingerinnen und Wettinger hatten eine Rechnung aus der Vorrunde offen und zeigten ein herausragendes Programm. Die Übungen waren präzis und wurden mit sicheren Ständen abgeschlossen. Im Bodenfinal lieferten sich die fünf Vereine ein Duell auf höchstem Niveau und konnten alle ihre Bestleistungen abrufen, so auch der TV Wettingen. Es war klar, dass die Entscheidung sehr knapp ausfallen würde. Auch im Sprungfinal schenkten sich die Finalteilnehmenden nichts und zeigten Höchstschwierigkeiten in Perfektion.
Beim Rangverlesen wurde die Spannung endlich aufgelöst: Der TV Wettingen darf nach dem letzten Sieg im 2016 und langem Warten endlich wieder den Titel am Boden nach Hause nehmen. Zusammen mit dem TV Mels standen sie zuoberst auf dem Treppchen. Es gab kein Halten mehr im Team, Freudetränen flossen und es wurde gefeiert. Am Sprung klassierte sich der TV Wettingen hinter dem TV Rickenbach und an den Schaukelringen hinter dem TV Glarus und kürte sich somit nicht nur zum Schweizer Meister sondern auch noch zum zweifachen Vize-Schweizermeister.
Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen und Turner sowie an das Leiterteam und herzlichen Dank an alle Fans, Familien und Supporterinnen und Supporter, welche zu diesem Erfolg beigetragen haben! Im Tex Mex wurde an der traditionellen Feier nach der Rückkehr in Wettingen noch gemeinsam auf das erfolgreiche Wochenende angestossen.
Bericht: Céline Demierre