Am Samstag, 31. August 2024 nahmen die Turner vom TV Wettingen aus den Kategorien K5-K7/H in Lyss an den Seelandmeisterschaften teil. Der Wettkampf bot den Turnern die Chance, eine gute Platzierung für die Qualifikation der Schweizer Meisterschaften im Einzelgeräteturnen zu erreichen, da nur wenig Konkurrenz aus dem Aargau mit angereist ist. Gesagt, getan: Es wurden fleissig Podestplätze erturnt!
Motivation dank Teamgeist
Am Samstagnachmittag waren die Turner der Kategorie 5 als erstes an der Reihe. Nach über einer Stunde Anreise stiegen die fünf Turner mit voller Motivation aus dem Auto, machten sich kurz mit der Halle vertraut und begannen danach direkt mit dem Einturnen. Um 15.30 Uhr betraten sie den Wettkampfplatz. Mit Bravour brachten sie die ersten paar Geräte hinter sich. Nach dem Einturnen am Sprung kamen auch die restlichen Wettinger Turner der Kategorien 6, 7 und Herren auf die Tribüne und feuerten die K5 Turner lautstark an. Mit der zusätzlichen Motivation erbrachten die Turner auch an den letzten Geräten eine starke Leistung und beendeten den Wettkampf zufrieden.
Heisse Temperaturen und tolle Leistungen
Anschliessend stellten neun weitere Turner vom TV Wettingen aus den Kategorien 6, 7 und Herren ihr Können unter Beweis. Der heisse Sommertag trieb die Temperaturen in der Halle nach oben, was eine Herausforderung darstellte, die Übungen wie gewohnt zu turnen. Die Wettinger schlossen das erste Gerät trotzdem ohne grosse Mühe ab und danach war die Hitze schon halb vergessen. Durch die vielen Kategorien, die gleichzeitig auf dem Platz waren, zog sich nicht nur der Wettkampf, sondern auch das Warten zwischen den Geräten etwas in die Länge. Die Turner liessen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und beendeten den Wettkampf alle mit einem Lachen auf dem Gesicht.
In jeder Kategorie überzeugten die Wettinger und sicherten sich einen Podestplatz: Im K5 erturnte Olivier Molyneaux den 1. Platz und im K6 wurde Tom Baker Dritter. Bei den Herren holte sich Florian Süess die Goldmedaille und in der Königskategorie 7 wurde Simon Müller mit über einem Punkt Abstand überlegener Sieger.
Wir bedanken uns beim TV Ammerzwil-Weingarten für die Organisation der Seelandmeisterschaften in Bern.
Bericht: Samuel Geiser