Für eine Woche reisten die Turnerinnen und Turner des TV Wettingen nach Schiers (GR), wo das alljährliche Trainingslager der Aktiven stattfindet. Es war eine mit Anstrengung und Schweiss geprägte Woche, in der viele neue Elemente erlernt und geturnt wurden. Das tägliche Nachmittagsprogramm sorgte neben den Trainings für erfrischende und heitere Abwechslung.

Muskelkater und Schnitzeljagd

Am 27. Juli 2024 trafen wir uns im Margeläcker Wettingen, um alle zusätzlich benötigten Geräte zu verladen. Kurz danach traten wir den Weg ins Trainingslager nach Schiers an. Nachdem die Halle eingerichtet und die Zimmer bezogen wurden, begaben wir uns zum gemeinsamen Apéro, der jedes Jahr den Beginn der ereignisreichen Woche markierte. Die Vorfreude wurde durch die vielen Gespräche und lachenden Gesichter deutlich zum Ausdruck gebracht. Am nächsten Morgen starteten wir, mit Ausnahme einiger verschlafener Gesichter, mit Motivation in unser Power-Warm-up von Sara. Nach etwas Kardio, Kraft und Beweglichkeit verteilten wir uns in unterschiedlichen Gruppen an die Geräte. Für einige war es das erste Training nach mehreren Wochen Ferien und der Muskelkater war somit bereits am nächsten Tag deutlich spürbar.

Eines der prägenden Highlights war das tägliche Nachmittagsprogramm. Bei einer Schnitzeljagd durch Schiers lernten wir, wie auch schon im vergangenen Jahr, wieder neue Wege im Dorf kennen. Am Ende erreichten wir einen Brunnen, der mit seinem kühlen Wasser für eine Erfrischung sorgte. Da die Schierser Badi geschlossen war, musste auf einem anderen Weg für Abkühlung gesorgt werden: Eimer um Eimer füllten wir unseren eigenen Pool. An anderen Tagen kämpften wir beim Brändi- oder Kubb-Turnier um den Sieg oder powerten uns beim 15/14-Spiel aus.

Applaus für neue Elemente

Trotz der Anstrengung und der Hitze sank der Ehrgeiz der Turnerinnen und Turner nicht. Jeden Tag wurden neue Elemente performt oder verbessert. Mit Schweiss und Blasen an den Händen wurde fleissig weitergeturnt und applaudiert, wenn jemand ein neu erlerntes Element zeigte. Nach drei harten Trainingstagen war am Mittwoch Pause angesagt. Der Tag wurde an unterschiedlichen Orten verbracht. Während die einen Wandern gingen, besuchten andere den Seilpark in Davos und wieder andere vergnügten sich nach einem kurzen Marsch in der Badi im Nachbarsdorf. So kamen am Donnerstag alle erholt in die Halle zurück. Am Abend des 1. Augusts herrschte eine freudige Stimmung und wir feierten mit kleinen Vulkanen und Wunderkerzen. Auch an den anderen Abenden liessen wir den Tag mit einem leckeren Essen, Spielen und harmonischen Gesprächen ausklingen. Es war eine gelungene Woche.

Am Freitagmorgen wurden die letzten Kraftreserven ausgepackt, um die Woche mit vielen turnerischen Erfolgen abzuschliessen. Dann hiess es auch schon wieder: «Tschüss Schiers, bis nächstes Jahr!». Danke allen Leiterinnen und Leitern für euren Einsatz in dieser Woche. 

Bericht: Sarah Müller
Fotos: Jan Walker, alle Fotos hier