Am Wochenende des 2. und 3. Dezembers 2023 fand der Saisonhöhepunkt des Vereinsgeräteturnen Jugend statt: Die Schweizer Meisterschaften in Brugg. Die Jugend des TV Wettingen startete in den Disziplinen Sprung und Schaukelringe, welche beide am Sonntag ausgetragen wurden. Als Schweizermeister des letzten Jahres an diesen beiden Geräten galt es, die Titel zu verteidigen. Dass dies nicht einfach werden würde, war jedoch dem gesamten Team bewusst.
Bereits am frühen Morgen hatten sich alle Turner:innen durch das Schneegestöber gekämpft und trafen nervös, aber voller Vorfreude in Brugg ein. Nachdem das Gelände erkundet und die letzten Frisuren gerichtet waren, ging es bereits ans Einturnen. Kurz darauf betraten die 32 Ringturner:innen, die sechs Verstellerinnen sowie die sechs Anstösser die Wettkampfhalle. Nun galt es zum ersten Mal Ernst. Leider gelang der Start in den Tag nicht ganz so wie gewünscht und der TV Wettingen leistete sich einige Fehler zu viel. Gerade einmal um vier Hundertstel verpassten sie mit der Note 8.89 den Einzug in den Final. Die Enttäuschung war jedoch bald überwunden und die Wettinger Jugend konzentrierte sich nun umso mehr auf das anstehende Sprungprogramm und darauf, ihr Können zu demonstrieren. Gesagt, getan! Die Turner:innen zeigten die bisher beste Vorführung der Saison und begeisterten mit ihrer Synchronität sowie schön ausgeführten Sprüngen. Die Belohnung dafür folgte: Als Erstplatzierte duften sie in die Finalrunde einziehen.
Das junge Team lieferte ab

Nachdem beim Mittagessen die Energiereserven wieder aufgeladen wurden, starteten am Nachmittag die Finaldurchgänge. Die Nervosität stieg und die Tribüne füllte sich. Der TV Wettingen war als dritter von insgesamt fünf Sprungfinalisten an der Reihe. Nun galt es, die ausgezeichnete Leistung vom Morgen nochmals zu wiederholen. «Mir sind Wettige!», riefen die jungen Turner:innen lautstark, bevor die Wettkampfsfläche voller Konzentration betreten wurde.
Es gelang ein ausgezeichnetes, energiegeladenes Programm und das Publikum zeigte sich begeistert. Die Wettinger:innen lieferten auf jeden Fall ab. Doch auch die Konkurrenz zeigte starke Vorführungen. Jetzt konnte das Team nur noch abwarten und hoffen. Die Rangverkündigung hielt mehr als nur eine Überraschung für die jungen Turner:innen bereit. Als fünftplatzierter Verein an den Schaukelringen durfte der TV Wettingen eine Auszeichnung entgegennehmen. Aufgrund des verpassten Finaleinzuges hatte niemand mehr mit einer Auszeichnung in dieser Kategorie gerechnet und man freute sich ein erstes Mal. Als ganz zum Schluss des Rangverlesens die Disziplin Sprung aufgerufen wurde stieg die Spannung. Kurz darauf wurde gejubelt, geschrien und gelacht, denn der TV Wettingen konnte sich mit der hohen Note 9.73 auf den ersten Rang turnen. Somit ist die Wettinger Jugend bereits zum zweiten Mal in Folge Schweizermeister am Sprung. Mit diesem grossen Erfolg und dem schlussendlich mehr als versöhnlichen Ausgang des Wochenendes kam die diesjährige Saison zu einem Ende.
Bericht: Lara Schoder